Geförderte F&E-Projekte

Flexigen

Flexigen untersucht die flexible und effiziente Produktion von unikaten Schiffsbauteilen mittels eines innovativen laserunterstützten additiven Fertigungsprozesses. Beispiele hierfür sind Türeckverstärkungen, Punktfundamente und Beulsteifen gegen Schweißverzug.

smart.START

Dieses Projekt hat die Entwicklung eines digitalen Assistenzsystems und digitalen Zwillings zur Steigerung der Effizienz des Inbetriebnahmeprozesses zum Ziel.

GreenLight

Im Projekt Green Light arbeiten wir an der Entwicklung neuer Schiffbaukonzepte für den Einsatz von Faserverbundwerkstoffen auf Basis biobasierter Benzoxazine in potentiell lasttragenden Schiffsstrukturen.

MVDC4S

Hier geht es um die Erforschung von Gleichstrom-Mittelspannungs-Verteilnetzen zum umweltschonenden Betrieb von Schiffen (MVDC4S).

SuSy

Entwicklung von Gleichstrom-Niederspannungs-Verteilnetzen zur Erhöhung der Verteileffizienz und Steigerung der Aufnahmefähigkeit für regenerative Energie.

FASTWATER

Im Projekt FASTWATER entwickeln wir ein Konzept zur Umrüstung eines Binnen-Fahrgastschiffes von Diesel auf Methanol-Betrieb. Zudem arbeiten wir mit an der Umrüstung von drei Binnenschiffen unserer Projektpartner auf Methanol.

NAUTILUS

NAUTILUS entwickelt ein maritimes Energiesystem bestehend aus einer Festoxidbrennstoffzelle (SOFC) und einer Batterie, die zu einem hybriden Generatorsatz zusammengefasst sind unter Verwendung von verflüssigtem Erdgas (LNG).

smartBOND

Hier geht es um die Entwicklung eines roboterunterstützten automatisierten Klebeprozesses für Anwendungsfälle in der schiffbaulichen Fertigung und Ausrüstung zur Steigerung der Produktivität und Qualitätsüberwachung.

KISSS

Bei diesem Projekt geht es um die Erforschung einer KI-basierten Fertigungstechnologie für das autonome Laserschweißen komplexer Schiffstrukturen. Aufgaben der MEYER WERFT sind hier die Entwicklung des Gesamtfertigungskonzeptes, die Definition der übergeordneten KI-Aufgabenstellung und die finale Anwendungsentwicklung.

VITAL

Bei VITAL geht es um die Entwicklung eines biobasierten Thermoplasts für drei verschiedene Fertigungsprozesse: Große 3D Drucke, Schaum-Formpressen und Spritzguss.

Unser Ziel ist es, ein “Approval in principle” für dieses Material auf Passagierschiffen von einer Klassifikationsgesellschaft zu bekommen.

HyCruisE

Entwicklung eines neuartigen PEM Brennstoffzellensystems mit integrierter Reformertechnologie für LNG/SynGas und der schiffbaulichen Infrastruktur, um die Hotellast eines Passagierschiffes abzudecken.