Pont-Aven
Die Pont-Aven wurde im März 2004 von der MEYER WERFT an die französisch-britische Reederei Brittany Ferries abgeliefert. Die Fähre, die in Papenburg unter der Baunummer 650 entstand, setzt ganz neue Maßstäbe für Passagierfähren. Sie zählt zu den modernsten RoRo-Fähren (Roll on Roll off) der Welt.
Die Ausstattung der Pont-Aven erinnert ein wenig an die Kreuzfahrtschiffe der MEYER WERFT: Es gibt ein großzügiges Promenadendeck, das sich um das gesamte Schiff zieht und viele sonnige Sitzgelegenheiten bietet. Zudem trumpft die Fähre mit Kinos und verschiedenen Restaurants und Cafés auf sowie mit einem spektakulären Atrium, das über fünf Decks in die Höhe steigt. Weiterhin erwähnenswert: die Panoramaausblicke aus den gläsernen Aufzügen und der für Fähren ungewöhnliche Pool. Er befindet sich unter einem gläsernen Dach, das sich bei Bedarf und gutem Wetter öffnen lässt. Auf dem Oberdeck der Pont-Aven gibt es sogar einen Hubschrauberlandeplatz.
Die Fähre Pont-Aven pendelt zwischen England, Frankreich und Spanien und kann maximal 650 Autos, 20 LKW und 2.400 Passagiere aufnehmen.
- Vermessung
- 41.700 BRZ
- Länge
- 184,3 m
- Breite auf Spanten
- 30,9 m
- Anzahl der Decks
- 11
- Tiefgang
- 6,8 m
- Maschinenleistung gesamt
- 50.400 kW
- Antriebsleistung
- 43.200 kW
- Geschwindigkeit
- 27 kn
- Passagiere
- 2.400
- Anzahl der Passagierkabinen
- 652
- Anzahl der Außenkabinen (inkl. Suiten)
- 210
- Besatzung
- 183
- Klassifikation
- Bureau Veritas
- Schiffstyp
- Fähren
- Werft
- MEYER WERFT
- Reederei
- Brittany Ferries