Norwegian Escape
Die Bauzeit der Norwegian Escape betrug nur 18 Monate – im Oktober 2015 wurde das erste Schiff der Breakaway-Plus-Klasse an die Reederei Norwegian Cruise Line (Miami, USA) abgeliefert. Zu dieser Zeit galt die Norwegian Escape als fünftgrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt.
Die vier Schwesterschiffe dieser Klasse – die Norwegian Escape, die Norwegian Joy, die Norwegian Bliss und die Norwegian Encore – sind im Vergleich zu ihren Vorgängern der Breakaway-Klasse noch einmal ein Stückchen größer: Es gibt zum Beispiel ein zusätzliches Passagierdeck. Außerdem sind die vier Luxusliner 1,7 Meter breiter als die Vorgängerschiffe – damit wurde die maximale Breite ausgenutzt, die auf der Papenburger MEYER WERFT gebaut werden kann. Diese zusätzliche Fläche kommt vor allem den Balkonen zugute: Sie sind 45 Zentimeter tiefer als auf der Norwegian Breakaway und der Norwegian Getaway. Und: Etwa 75 Prozent der Kabinen sind Außenkabinen, der größte Teil dieser Kabinen hat einen eigenen Balkon.
Weitere Highlights: der spektakuläre Hochseilgarten, die Wasserrutsche namens Aqua Racer und die Freefall-Wasserrutschen.
Alle Kreuzfahrtschiffe der Breakaway-Plus-Klasse verfügen über eine umweltfreundliche Motorentechnik, über eine verbesserte Hydrodynamik sowie über zahlreiche Energieeinsparungs- und Wärmerückgewinnungsmöglichkeiten und über eine Ballastwasserreinigung.
- Vermessung
- 164.600 BRZ
- Länge
- 325,9 m
- Breite auf Spanten
- 41,4 m
- Anzahl der Decks
- 20
- Maschinenleistung gesamt
- 76.800 kW
- Antriebsleistung
- 39 MW
- Geschwindigkeit
- 22,5 kn
- Passagiere
- 4.266
- Anzahl der Passagierkabinen
- 2.165
- Klassifikation
- DNVGL
- Baureihe
- Breakaway-Plus-Klasse
- Schiffstyp
- Kreuzfahrtschiff
- Werft
- MEYER WERFT
- Reederei
- Norwegian Cruise Line