Kareliya

Die Kareliya war das letzte von fünf baugleichen Schwesterschiffen. Sie wechselte im Laufe der Jahrzehnte immer wieder ihren Namen: Auf Kareliya folgte Leonid Brezhnev, dann hieß das Schiff wieder knapp zehn Jahre Kareliya. In der Folge stand Olvia auf dem Rumpf, dann Neptune, CT Neptune, abermals Neptune und bis heute Starry Metropolis.

Insgesamt fünf Schiffe der Belorussija-Klasse wurden in den Jahren 1975 und 1976 auf der finnischen Werft, heute MEYER TURKU, fertiggestellt und an die damalige Black Sea Shipping Company abgeliefert: Neben dem Prototyp – der Belorussija – auch die ebenfalls nach Teilstaaten der UdSSR benannten Schiffe Azerbaydzhan, Kazakhstan, Gruziya und das letzte Schiff, die Kareliya. Die baugleichen Schiffe waren allesamt ursprünglich Fährschiffe. Sie konnten knapp 900 Passagiere befördern und dazu noch rund 250 Fahrzeuge. Nach dem Ende der UdSSR wurden die russischen Schwesterschiffe zu Kreuzfahrtschiffen umgebaut.

Seit 2004 ist die ehemalige Kareliya für Casinokreuzfahrten von Hongkong im Einsatz.

Vermessung
16.600 BRZ
Länge
156 m
Breite auf Spanten
22 m
Geschwindigkeit
21 kn
Passagiere
1009
Baureihe
Belorussija-Klasse
Schiffstyp
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER TURKU

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