Gruziya

Der Name auf dem Rumpf der ehemaligen Gruziya wurde einige Male übermalt: Zuerst wurde das Schiff auf den Namen Odessa Sky umgetauft, dann hieß es zwei Jahre lang Club Cruise I. Anschließend fuhr es als Club I und als Van Gogh über die Meere, bevor es 2010 in Salamis Filoxenia umbenannt wurde.

Insgesamt fünf Schiffe der Belorussija-Klasse wurden in den Jahren 1975 und 1976 auf der damaligen finnischen Werft, heute MEYER TURKU, fertiggestellt und an die damalige Black Sea Shipping Company abgeliefert: Neben dem Prototyp – der Belorussija – auch die ebenfalls nach Teilstaaten der UdSSR benannten Schiffe Azerbaydzhan, Kazakhstan, Gruziya und das letzte Schiff, die Kareliya. Die baugleichen Schiffe waren allesamt ursprünglich Fährschiffe. Sie konnten knapp 900 Passagiere befördern und dazu noch rund 250 Fahrzeuge. Nach dem Ende der UdSSR wurden die russischen Schwesterschiffe zu Kreuzfahrtschiffen umgebaut.

Heute unternimmt die ehemalige Gruziya für die zypriotische Reederei Salamis Cruise Lines Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer.

Vermessung
16.600 BRZ
Länge
156 m
Breite auf Spanten
22 m
Geschwindigkeit
21 kn
Passagiere
1009
Baureihe
Belorussija-Klasse
Schiffstyp
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER TURKU

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