Costa Smeralda
Weltpremiere: Die Costa Smeralda ist das erste Schiff von MEYER TURKU, das mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird. LNG ist der derzeit umweltfreundlichste fossile Treibstoff. Feinstaub- und Schwefeloxid-Emissionen werden vermieden, der Ausstoß von Kohlendioxid und Stickoxiden wird nachhaltig reduziert.
2019 hat der finnische Schiffbauer die Costa Smeralda an die Reederei Costa Crociere abgeliefert. Gebaut wurde das Schiff auf der Plattform der AIDAnova – einer Entwicklung der MEYER WERFT in Papenburg. Im Inneren unterscheiden sich die Schiffe allerdings. Die Costa Smeralda rückt die italienische Kultur in den Fokus. Alle Möbel, Lampen, Stoffe und Accessoires wurden individuell gestaltet und erinnern an das Dolce Vita. Die Kabinendecks sind von italienischen Städten inspiriert und das über drei Ebenen angelegte Colosseo ist Schauplatz für Shows und Konzerte.
Die Costa Smeralda gehört zu den größten Luxuslinern der Welt. In 2.612 Kabinen finden die Passagiere an Bord Platz. Die Reederei hatte bei MEYER TURKU zudem ein baugleiches Schwesterschiff in Auftrag gegeben. Die Costa Toscana wurde im Jahr 2021 abgeliefert.
- Vermessung
- 185.010 BRZ
- Länge
- 337 m
- Breite auf Spanten
- 42 m
- Tiefgang
- 8,6 m
- Maschinenleistung gesamt
- 64 MW
- Antriebsleistung
- 37 MW
- Geschwindigkeit
- 17 kn
- Passagiere
- 6.554
- Anzahl der Passagierkabinen
- 2.612
- Besatzung
- 1.646
- Sitzplätze Theater
- 915
- Gesamtgewicht der aufgebrachten Farbe
- 380 t
- Gesamtlänge der verlegten Kabel
- 3.000 km
- Klassifikation
- RINA
- Baureihe
- Costa XL-Klasse
- Schiffstyp
- Kreuzfahrtschiff
- Werft
- MEYER TURKU
- Reederei
- Costa Crociere