Brilliance of the Seas verlässt das überdachte Baudock
Papenburg, 31.05.2002 - Nach Abschluss von umfangreichen Maschinenerprobungen verlässt das 90.090-BRZ-Kreuzfahrtschiff Brilliance of the Seas, das zweite Schiff für die amerikanische Reederei Royal Caribbean International (RCI), am Abend des 31. Mai endgültig das überdachte Baudock der MEYER WERFT. Bis zum zweiten Juni-Wochenende wird das Schiff weiter an der Pier ausgestattet, bis es die Ems-Überführung zum Probefahrtstandort ins niederländische Eemshaven antritt. Der geplante Termin für die Überführung liegt zwischen dem 8. und 12. Juni.
Die Brilliance of the Seas ist das zweite von vier Schiffen, das für die Reederei RCI auf der MEYER WERFT gebaut wird. Das Schiff hat eine Länge über alles von 293,2 Metern, eine Breite von 32,2 Metern und wird eine Geschwindigkeit von über 24 Knoten erreichen. Es werden an Bord bis zu 2500 Passagiere in 1056 Kabinen von 858 Besatzungsmitgliedern betreut. Die Energie für das Schiff wird durch zwei Gas- und eine Dampfturbine erzeugt. Der Antrieb erfolgt über zwei 20 MW-Azipods.
Die Brilliance of the Seas verfügt über eine Vielzahl von exklusiven Ausstattungsmerkmalen. Ein Beispiel: das neunstöckige Atrium, das über eine verglaste Außenwand den Blick auch aus den gläsernen Fahrstühlen aufs Meer erlaubt. Dieser großzügig gestaltete Raum ist einer der Höhepunkte, die das Schiff zu bieten hat. Das Theater, das sich über drei Stockwerke erstreckt und zwei übereinander liegende Balkone hat, wird ca. 1000 Gästen Platz bieten und ist mit modernsten digitalen Audio-, Video- und Bühnensystemen ausgestattet. Der Sportbereich des Schiffes ist sehr großzügig angelegt. Auf den Oberdeck wird eine 9-Loch-Kleingolfanlage errichtet. Für Sportbegeisterte, die sich während der Reise fit halten möchten, bietet die Brilliance of the Seas an der Rückwand des Schornsteins auch eine 9 Meter hohe Kletterwand.
Nach der Ems-Überführung und der anschließenden Probefahrt auf der Nordsee erfolgt die Ablieferung der Brilliance of the Seas an die Reederei Anfang Juli 2002.
Zeitplan Ausdocken
Freitag, den 31.05.2002
ca. 18.00 Uhr - Start Ausdocken
ca. 19.00 Uhr - Schiff vor Baudock I, Verholen zur Ausrüstungspier
ca. 21.00 Uhr - Schiff an Ausrüstungspier
Brilliance of the Seas - Hauptdaten
Länge über alles | 293,20 m |
---|---|
Breite auf Spanten | 32,20 m |
Anzahl der Decks | 15 |
Tiefgang (voll beladen) | 8,15 m |
Vermessung | 90.090 BRZ |
Tragfähigkeit | 8900 t |
Antriebsleistung | 2 x 20.000 KW |
Antrieb | Pod Antrieb |
Geschwindigkeit | Über 24 kn |
Maschinenleistung | 78.600 PS |
Passagierkapazität (je Kabine 2 Personen) | 2112 |
Anzahl der Passagierkabinen | 1056 |
Anzahl der Kabinen mit Balkon | 577 |
Anzahl der Außenkabinen | 813 |
Anzahl der Innenkabinen | 237 |
Besatzung | 858 |
Klassifikation | Det Norske Veritas |