31.05.2002

Zweiter Luxusliner für RCI wird ausgedockt

Brilliance of the Seas verlässt das überdachte Baudock

Papenburg, 31.05.2002 - Nach Abschluss von umfangreichen Maschinenerprobungen verlässt das 90.090-BRZ-Kreuzfahrtschiff Brilliance of the Seas, das zweite Schiff für die amerikanische Reederei Royal Caribbean International (RCI), am Abend des 31. Mai endgültig das überdachte Baudock der MEYER WERFT. Bis zum zweiten Juni-Wochenende wird das Schiff weiter an der Pier ausgestattet, bis es die Ems-Überführung zum Probefahrtstandort ins niederländische Eemshaven antritt. Der geplante Termin für die Überführung liegt zwischen dem 8. und 12. Juni.

Die Brilliance of the Seas ist das zweite von vier Schiffen, das für die Reederei RCI auf der MEYER WERFT gebaut wird. Das Schiff hat eine Länge über alles von 293,2 Metern, eine Breite von 32,2 Metern und wird eine Geschwindigkeit von über 24 Knoten erreichen. Es werden an Bord bis zu 2500 Passagiere in 1056 Kabinen von 858 Besatzungsmitgliedern betreut. Die Energie für das Schiff wird durch zwei Gas- und eine Dampfturbine erzeugt. Der Antrieb erfolgt über zwei 20 MW-Azipods.

Die Brilliance of the Seas verfügt über eine Vielzahl von exklusiven Ausstattungsmerkmalen. Ein Beispiel: das neunstöckige Atrium, das über eine verglaste Außenwand den Blick auch aus den gläsernen Fahrstühlen aufs Meer erlaubt. Dieser großzügig gestaltete Raum ist einer der Höhepunkte, die das Schiff zu bieten hat. Das Theater, das sich über drei Stockwerke erstreckt und zwei übereinander liegende Balkone hat, wird ca. 1000 Gästen Platz bieten und ist mit modernsten digitalen Audio-, Video- und Bühnensystemen ausgestattet. Der Sportbereich des Schiffes ist sehr großzügig angelegt. Auf den Oberdeck wird eine 9-Loch-Kleingolfanlage errichtet. Für Sportbegeisterte, die sich während der Reise fit halten möchten, bietet die Brilliance of the Seas an der Rückwand des Schornsteins auch eine 9 Meter hohe Kletterwand.

Nach der Ems-Überführung und der anschließenden Probefahrt auf der Nordsee erfolgt die Ablieferung der Brilliance of the Seas an die Reederei Anfang Juli 2002.

Zeitplan Ausdocken

Freitag, den 31.05.2002

ca. 18.00 Uhr - Start Ausdocken

ca. 19.00 Uhr - Schiff vor Baudock I, Verholen zur Ausrüstungspier

ca. 21.00 Uhr - Schiff an Ausrüstungspier

Brilliance of the Seas - Hauptdaten

Länge über alles 293,20 m
Breite auf Spanten 32,20 m
Anzahl der Decks 15
Tiefgang (voll beladen) 8,15 m
Vermessung 90.090 BRZ
Tragfähigkeit 8900 t
Antriebsleistung 2 x 20.000 KW
Antrieb Pod Antrieb
Geschwindigkeit Über 24 kn
Maschinenleistung 78.600 PS
Passagierkapazität (je Kabine 2 Personen) 2112
Anzahl der Passagierkabinen 1056
Anzahl der Kabinen mit Balkon 577
Anzahl der Außenkabinen 813
Anzahl der Innenkabinen 237
Besatzung 858
Klassifikation Det Norske Veritas


teilen