Ablieferung eine Woche vor Vertragstermin
Papenburg, 25.09.1998 - Am 25. September 1998 - eine Woche früher als vereinbart - wird das 76.800-BRZ-Kreuzfahrtschiff MS Super Star Leo bereits komplett fertiggestellt und wird in Southampton von der MEYER WERFT an die asiatische Reederei Star Cruises abgeliefert.
Allgemeines
Bei der SuperStar Leo handelt es sich um den ersten von vier Kreuzlinern, die die Papenburger MEYER WERFT für Star Cruises baut. Die Meyer-Neubauten werden die sehr positive Entwicklung dieser noch jungen Reederei weiter verstärken und zur Festigung ihrer Position als führender asiatischer Kreuzfahrtanbieter erheblich beitragen. Die Super Star Leo verbindet Luxus im asiatischen Stil mit modernsten technischen Ansprüchen.
Neben dem neuen Design bietet dieser Luxusliner dem Passagier eine Vielzahl von Besonderheiten: Knapp 70% der Kabinen sind Außenkabinen, der größte Teil dieser Kabinen haben einen Balkon. Darüber hinaus bietet Star Cruises dem Passagier mit seiner 1.125-Mann starken Besatzung einen hervorragenden Service. Mit dem diesel-elektrischen Antrieb, interaktiven Kommunikationssystemen sowie der umfangreichen Bühnentechnik an Bord wird Sicherheit und Unterhaltung nach den neuesten technischen Standards garantiert.
Die "Geburt" des aktuellen Kreuzfahrtschiffes aus Papenburg haben über 200.000 Menschen erlebt - mehr als 105.000 Besucher hatte die Werft in den letzten 12 Monaten. Ebenfalls über 100.000 Menschen begleiteten allein die Überführung des Schiffes auf der Ems. Die Super Star Leo wird das ganze Jahr über für mehrtägige Kreuzfahrten in der asiatischen Inselwelt eingesetzt. Das Schwesterschiff Super Star Virgo entsteht gegenwärtig im überdachten Baudock der MEYER WERFT und wird im Sommer nächsten Jahres an Star Cruises abgeliefert.
Schiffsentwurf - Hauptdaten
Länge über alles | 268,6 m |
---|---|
Länge zwischen den Loten | 235,6 m |
Breite auf Spanten | 32,2 m |
Seitenhöhe bis Schottendeck | 11,5 m |
Seitenhöhe bis 13. Deck | 38,8 m |
Anzahl der Decks | 14 |
Tiefgang | 7,90 m |
Tragfähigkeit | 6.000 t |
Vermessung | 76.800 BRZ |
Maschinenleistung gesamt | 58.800 kW (4x14.700 kW) |
Antriebsleistung | 40.000 kW = 56.000 PS (2 x 20.000 kW) |
Geschwindigkeit | über 24,0 kn |
Passagierkapazität | 1.964 |
Besatzung | 1.125 |
Anzahl der Passagierkabinen | 982 |
Anzahl der Außenkabinen (inkl.Suiten) | 608 |
Anzahl der Innenkabinen | 374 |
Sitzplätze Theater | 1.000 |
Anzahl der Restaurants | 6 |
Anzahl der Aufzüge (Passagier/Service) | 9/9 |
Anzahl der Pools (inkl. Whirlpools) | 10 |
Gesamtgewicht der aufgebrachten Farbe | 220 t |
Gesamtlänge der verlegten Kabel | 1.978 km |
Gesamtlänge der verlegten Rohrleitungen | 150 km |
Flagge | Panama |
Klasse | Das Schiff wurde nach Klasse Det Norske Veritas 1 A 1 "Passenger Ship" ECO gebaut. |
EINRICHTUNG
Insgesamt befinden sich an Bord:
Themen-Suiten | 6 |
---|---|
Junior-Suiten | 11 |
Standard-Suiten | 162 |
3-Bett-Kabinen mit Balkon | 212 |
4-Bett-Außenkabinen | 217 |
4-Bett-Innenkabinen | 370 |
Kabinen für Behinderte | 4 |
Alle Passagierkabinen sind mit Farb-TV, Telefon, Safe und individueller Temperaturregelung ausgestattet.
Öffentliche Räume
"Grand Lobby" (Deck 7-13)
Der Mittelpunkt des Schiffes bildet die über 7 Decks ragende Eingangshalle. Auf Deck 7 befinden sich die Rezeption sowie das "Cappucino Cafe". Über eine zweiläufige Treppe erreicht der Passagier die auf Deck 8 angeordneten exklusiven Geschäfte mit angrenzender "Champagne Bar". Die als Häuserfassade gestalteten oberen Decks sind am besten durch die rückseitig angeordneten Glas-Lifte zu betrachten.
"Magellan Restaurant" (Deck 6)
Das im klassischen Stil eingerichtete Restaurant, welches Platz für ca. 650 Gäste bietet, beeindruckt mit den imposanten Heckfenstern. Die großzügig verglaste Rückwand erlaubt einen nahezu ungehinderten Blick auf das Kielwasser der Super Star Leo. Insgesamt sind sechs unterschiedliche Restaurants sowie diverse Bars, Bistros und Cafés an Bord.
"Tai Pan" (Deck 7)
In diesem exclusiv gestalteten Restaurant werden vornehmlich chinesische Speisen serviert werden. Das Restaurant mit abgetrennten Privat- und VIP-Räumen bietet Platz für 102 Gäste. "Galaxy of the Stars" (Deck 12) Der während des Tages als "Observation Lounge" genutzte Raum dient abends als Diskothek für die Passagiere. Direkt über der Tanzfläche, dem Mittelpunkt des Raumes, ist ein gläserner Dom mit einem Durchmesser von über 4 Metern angeordnet. Die großzügig angelegten Fenster sowie die Raumhöhe von bis zu 3 Metern verleihen dem Raum einen großzügigen, offenen Charakter.
"Moulin Rouge" (Deck 7 8)
Das Theater für knapp 1000 Gäste erstreckt sich über 2 Decks. Die theatertechnische Ausstattung besteht aus einer Drehbühne, Vorhangssystemen und im Bühnenturm untergebrachten Kulissenzügen. Weiterhin gehören Video- und Diaprojektoren, Effektlaser und eine theatergerechte Ton- und Effektbeleuchtungsanlage zur Ausstattung.
"Maharajah's" (Deck 7)
Das Casino des Schiffes ist teilweise auf 2 Ebenen angeordnet und in 3 Bereiche unterteilt. Im "Star Club" kann der Passagier an unterschiedlichen Spieltischen oder an den über 120 "einarmigen Banditen" sein Glück versuchen. Der "Club Royal" und der "Admiral Club" ist besonderen Gästen bzw. VIP's vorbehalten.
"Buccaneer's Children Pool" (Deck 10)
Der Raum für die Kinder an Bord. Auf dem hinteren Teil des 10. Deck, angrenzend an den "Children Playroom", befindet sich der einer beiden großen Badebereiche. Das Zentrum bildet ein Abenteuerschwimmbecken mit zwei Rutschen, das in eine Felsenlandschaft integriert ist.
"Bier Garten" (Deck 13)
Der bayrische Außenbarbereich ist ein ganz besonderer Platz, denn er bietet als einziger einen direkten Einblick in ein römisches Bad. Überdacht wird der Bereich durch ein 400 m² großes Zelt.
"Roman Spa & Fitneß-Center" (Deck 12)
In diesem Erholungsbereich stehen dem Passagier zur Verfügung: Friseur- und Kosmetiksalons, Saunen und Dampfbäder, ein Fitneßbereich mit Trimmgeräten und Kraftmaschinen, ein Aerobicbereich sowie zwei Gegenstromschwimmbecken.
Römisches Bad "Tivoli Pool" (Deck 12)
Im Mittelpunkt des Hauptbadebereichs befindet sich ein Schwimmbecken mit den Abmessungen 14 x 5 m. Rund um das Bad sind 4 Whirlpools und eine Bühne angeordnet. Eingegrenzt wird der Bereich durch römische Säulen und Architrave, die mit einem seewasserbeständigen Kunststein verkleidet sind.
"Celebrity Disco" (Deck 13)
Auf dem obersten Deck befindet sich diese Disco mit verglaster Front und verglasten Seitenwänden. Allein die Sound- und Effekt-Beleuchtung über der Tanzfläche sind einen Besuch im "Celebrity" wert.
AUSRÜSTUNG
Sicherheitssysteme
Die Super Star Leo ist in 7 Hauptbrandabschnitte unterteilt. Sie hat den Status eines 2-Abteilungs-Schiffes und ist nach den neuesten IMO-Vorschriften ausgelegt. Das Schiff besitzt 4 Tenderboote und 14 Rettungsboote sowie 2 schnelle "Rescue"-Boote. Weiterhin sind auf dem Schiff sog. "Marine Evacuation"-Systeme eingebaut worden. Dieses Systeme ermöglichen es im Notfall die Passagiere über eine "Rettungsrutsche" in die Rettungsinseln zu befördern.
Küchen
Auf der Super Star Leo werden sowohl die Gäste als auch die Besatzung von über 80 Küchen, Pantrys und Bars verpflegt. Dabei wird besonderer Wert auf viele verschiedene kulturelle Zubereitungsweisen der Speisen gelegt. So besitzt das Schiff neben der Bäckerei (Deck 4), der Crewküche (Deck 5), der Hauptküche (Deck 6) und der Lidoküche (Deck 12) sogar eine japanische, eine chinesische, eine französische und eine muslimische Küche.
Beleuchtung
Für die Beleuchtung wurden ca. 35.000 Leuchten (Energiesparlampen, Halogenleuchten, Glühlampen und Leuchtstoffröhren) eingebaut.
Telefonanlage
Die Telefonzentrale ist voll digitalisiert. Für Gespräche Schiff-Land/Land-Schiff stehen 80 Satellitenkanäle und GSM-Kanäle zur Verfügung. Alle Passagierkabinen sind mit digitalen Telefonen mit Kreditkartenlesern ausgerüstet.
TV-System
Die Super Star Leo verfügt über ein interaktives Antennennetz, aufgebaut in ATM-Technik mit Glasfaserkabeln und CAT 5-Kabeln. Der Passagier hat so die Möglichkeit, sein eigenes TV-Programm mitzugestalten (Pay-TV, Landausflüge buchen, Tele-Shopping usw.).
Integriertes Brückensystem
Auf der Super Star Leo kommt das "Navigation And Command System" ATLAS NACOS 45-3 zum Einsatz. Dieses System beinhaltet alle Elemente, die für eine sichere Navigation auch in stark befahrenen und engen Fahrtgebieten notwendig sind. Hauptkomponente des Systems ist der "Multipilot II". Alle Radargeräte sind Geräte mit hochauflösenden Farbbildschirmen, die dem Nautiker erheblich verbesserte Unterscheidungsmöglichkeiten in bezug auf die verschiedenen verwendeten Symbole geben.
Funk- und Satellitenkommunikation
Die Kommunikations- und Sicherheitsausrüstung erfüllt nicht nur die neuesten "Global Maritime Distress and Safety (GMDSS)"-Vorschriften, sondern übertrifft den üblichen internationalen Standard bei weitem.
Manövrierhilfen
Für eine optimale Manövrierfähigkeit wurde die Super Star Leo mit 2 Festpropellern, 2 Bugstrahlern, 1 Heckstrahler und 2 Vollschwebe-Rudern ausgerüstet, die alle über einem Joystick bedient werden.
Antriebsanlage und Stromversorgung
Für die Bordnetzversorgung sorgen 4 Dieselaggregate, Fabrikat MAN B&W, Type 14 V 48/60 mit einer Leistung von je 14.700 kW bei 514 1/min., die je einen Synchrongenerator (ABB) antreiben. Für den Schiffsantrieb wurden zwei Elektromotoren, Fabrikat ABB, mit einer Leistung von je 20.000 kW eingebaut. Diese Motoren treiben über Wellenleitungen direkt die Festpropeller an.
Wasserversorgung und Wasserentsorgung
An Bord der Super Star Leo können bis zu 1.800 m3 (= 1.800.000 Liter) Trinkwasser an einem Tag erzeugt werden. D-ie Versorgung mit Trinkwasser ist in 5 Systeme unterteilt, welche die Decks 2-12 jeweils über ein Ringsystem versorgen. Der Warmwasserkreislauf wird mit Dampf beheizt. Trinkwasser kann auch über Bunkerstationen von Land übernommen werden.
Abwassersystem
Das gesamte Schwarzwasser wird über ein Rohrsystem in den vier Vakuumanlagen gesammelt und von dort gleichmäßig durch vier biologische Abwasseraufbereitungsanlagen geklärt und entsorgt.
Abfallentsorgung
Müll wird nach brennbaren und unbrennbaren Materialien sortiert, dann geschreddert und in Silos gelagert, um an Land recycled oder in zwei Öfen verbrannt zu werden.
Klimaanlage
Die Vollklimaanlage der Super Star Leo ist für einen weltweiten Einsatz ausgelegt und garantiert somit ein gleichbleibendes Raumklima von 21°C bei Außentemperaturenvon 0 bis /- 35°C. Insgesamt transportieren die 239 lüftungstechnischen Anlagen der Super Star Leo stündlich ein Volumen von etwa 2.500.000 m³ Luft.