Der MEYER WERFT Konzern zeigt in dieser Woche auf der Seatrade Cruise Global in Miami visionäre Ideen und innovative maritime Produkte und unterstreicht damit seine Technologieführerschaft bei maritimen
Produkten. Erstmals wird jetzt die Idee für ein klimaneutrales Kreuzfahrtschiff-Konzept speziell für die immer ältere Zielgruppe der über 80jährigen vorgestellt. Das Schiffsprojekt mit dem Namen SERENITY ist ebenso als Modell auf dem Messestand in Miami zu sehen.
Der Ausgangspunkt für dieses Schiffskonzept ist der demographische Wandel mit Fokus auf Amerika und Europa. Es gibt im Kreuzfahrtmarkt unterschiedliche Trends zur gleichen Zeit: Zum einen mehr jüngere Gäste, die auf kleinen, luxuriösen Expeditionsschiffen reisen möchten. Zum anderen aber auch eine immer größere und älter werdende Zielgruppe für mittlere und größere Schiffseinheiten. Im Jahr 2100 werden die über 80-Jährigen in den USA genauso viele Menschen umfassen wie heute die über 65-Jährigen. „Wir haben daraus eine völlig neue Zielgruppe abgeleitet, welche wir „80+“ genannt haben und uns einmal angeschaut, welche Bedürfnisse und Anforderungen eine solche Zielgruppe hätte“, sagt Tim Krug von der MEYER WERFT
Concept Development Group. „Einfach formuliert gibt es heute Schiffe für jung, mittel und alt und in Zukunft wird es den Bedarf für eine unterteilte ältere Zielgruppe geben. Wichtig ist jedoch, dass wir hier nicht von einem Pflegeheim sprechen. Serenity würde Dienstleistungen für Menschen anbieten, die in unabhängigen Wohnheimen leben, mit
einigen zusätzlichen Merkmalen von betreuten Wohnheimen. Gute Beispiele sind
zusätzliche Anforderungen an die Laufwege an Bord, z.B. die Korridorbreiten, die sozialen Interaktionen sowie den Passagierfluss und die Orientierung an Bord im Allgemeinen“, so Krug weiter.
Einzigartiges Produktportfolio für die Kreuzfahrtindustrie
Der MEYER WERFT Konzern zeigt auf der Seatrade Cruise Global 2025 aber auch sein
einzigartiges aktuelles Produktportfolio für die Kreuzfahrtindustrie. "Die MEYER WERFT
GmbH bietet als einzig Werft, die komplette Palette von Flusskreuzfahrtschiffen bis hin
zu großen Hochseeschiffen an. Mit einer langen Tradition an Innovationen und neuen
Produkten schaffen wir immer einen zusätzlichen Mehrwert für Reeder, Hafenbetreiber
und andere Kunden im maritimen Sektor", sagt Thomas Weigend, Executive Vice
President Sales des MEYER WERFT Konzerns.
Fast schon traditionell zeigt MEYER auf der Seatrade Cruise Global mit der SERENITY
einen langfristigen Blick in die Zukunft der Kreuzfahrt.