Start der Konstruktion eines neuartigen Passagierschiffs
Papenburg, 20.09.2006 - Sie sind wieder da: Die ersten Vertreter aus Indonesien, die im Emsland die Konstruktion und den Bau eines neuen Passagierschiffes für den Auftraggeber begleiten. Mit Zahara Saputra und Bambang Tri Suharto (Bildmitte) begrüßte die Geschäftsleitung und die Projektleitung der Werft "ihre" Indonesier. Zahara Saputra arbeitet bereits seit Anfang der 90er Jahre regelmäßig auf der Papenburger Werft.
Die Republik Indonesien hat bei der MEYER WERFT ein 14.200-BRZ großes Spezialschiff in Auftrag gegeben. Dieser neue Schiffstyp, der eine Kombination aus Container- und Passagierschiff ist, berücksichtigt den gestiegenen Bedarf an Containerstellplätzen in Südostasien. Das neue Schiff wird im Sommer 2008 fertig gestellt.
Der Neubau hat eine Länge von 146,50 m, eine Breite von 23,4 m und einen Tiefgang von 5,90 m. Das Schiff ist ausgelegt für 1583 Passagiere und 141 Besatzungsmitglieder. Zusätzlich können 98 Container befördert werden. Foto (v.l.n.r.): Aloys Meemann und Manfred Hartig, Projektleitung, Zahara Saputra und Bambang Tri Suharto sowie die beiden Geschäftsführer der Werft, Bernard Meyer und Lambert Kruse.