01.07.2011

Celebrity Silhouette erfolgreich überführt

Gute Zusammenarbeit und modernste Technik sorgen für optimalen Ablauf Papenburg, 1. Juli 2011 - Die Emsüberführung der Celebrity Silhouette wurde gestern erfolgreich durchgeführt. Am Nachmittag passierte das Schiff die Dockschleuse in Papenburg und schon gegen 01.00 Uhr am Freitagmorgen wurde das Ems-Sperrwerk bei Gandersum passiert.

Die Überführung wurde im Computersimulator im niederländischen Wageningen trainiert. "Die sehr gute Zusammenarbeit mit den Experten des WSA und NLWKN sowie den beratenden Experten für das Wetter ist die Grundlage für erfolgreiche Überführungen. Die ausgefeilte Technik wie beispielsweise unser DGPS (Differential Global Positioning System) an Bord ist auf wenige Zentimeter genau. Das erreichen wir über zwei zusätzliche feste Landstationen in Leer und Emden. Das zusammen hat es uns ermöglicht, das Schiff in einer 1-Tidenfahrt in etwa 8 Stunden Fahrzeit zu überführen", so Geschäftsführer Lambert Kruse. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass unter Nutzung günstiger Tide- und Witterungsverhältnisse Vorgaben der Planfeststellung sicher eingehalten werden.

Aufgrund des Planfeststellungsbeschlusses vom April 2009 konnte die Ems auf max. 2,20 m aufgestaut werden. Das sind rund 0,60 m mehr als das normale Hochwasser, führt aber noch zu keiner Überflutung der Deichvorländereien. Im Mai und zuletzt Mitte Juni 2011 waren die natürlichen Wasserstände auf der Ems mit etwa 1m über dem normalen Hochwasser ca. 0,4 m höher als bei dieser Überführung.

Zurzeit befindet sich die Celebrity Silhouette auf ihrer ersten Einstellungsfahrt zwischen Eemshaven und Borkum und wird am Samstagmittag in Eemshaven zurückerwartet. Zu Beginn der nächsten Woche wird das Schiff zu einer mehrtägigen Erprobungsfahrt starten.