12.01.2001

Überführung der Radiance of the Seas

Papenburg, Januar 2001 - Die Ems-Überführung des neuen Kreuzliners aus Papenburg wird am Samstag, den 20. Januar wieder live im Internet zu sehen sein. Unter der Web-Adresse www.meyerwerft.de können diverse Bilder vom Schiff auf der Ems abgerufen werden.

Die Radiance of the Seas, das neue 88.000-BRZ-Kreuzfahrtschiff für die amerikanische Reederei Royal Caribbean International, verlässt voraussichtlich am Samstag morgen die MEYER WERFT und fährt Ems abwärts nach Eemshaven, von wo aus sie später zu ausgiebigen Probefahrten in die Nordsee startet. Mit einer Länge über alles von 293,2 Metern und einer Breite von 32,20 Metern wird die Radiance of the Seas eine Kapazität von 2.100 Passagieren in 1050 Kabinen haben. Von den 813 Außenkabinen sind 577 Kabinen mit einem Balkon ausgestattet. Die gesamte Maschinenleistung des Schiffes beträgt 78.600 PS. Der neue Luxusliner wird eine Reisegeschwindigkeit von über 24 Knoten erreichen.

Für die Ems-Überführung des Schiffes ist folgender Zeitplan vorgesehen- wetter- und tidebedingte Veränderungen vorbehalten:

Samstag, 20.01.2001

ca. 06.30 Uhr - Schiff in Position vor Dockschleuse

ca. 07.00 Uhr - Passieren der Dockschleuse

ca. 09.30 Uhr - Passieren Friesenbrücke, Weener

ca. 11.00 Uhr - Ankunft Leerort

2. Teil:

ca. 20.00 Uhr - ab Leerort

ca. 20.25 Uhr - Passieren Jann-Berghaus Brücke

ca. 23.10 Uhr - Passieren Emden Ostmole

Sonntag, 21.01.2001

ca. 03.00 Uhr - Ankunft Eemshaven, Schiff fest

Werftkapitän bei der Überführung ist erstmals Thomas Teitge, (Lotsenbrüderschaft Emden), der bereits über eine lange Erfahrung als Lotse bei diese Fahrten verfügt. Darüber hinaus werden noch weitere Lotsen an Bord sein. Das gesamte Überführungsteam trainierte diese Überführung mehrmals am computer - gesteuerten Simulator, um so noch besser auf die Überführungsfahrt vorbereitet zu sein und auch schwierige Bereiche wie z.B. die Friesenbrücke in Weener erfolgreich zu meistern.

Während der Überführung werden vier Schlepper zur Assistenz im Einsatz sein: die Schlepper "Bremen" und "Wolf" (2 x 2.200 bzw. 2 x 2000 PS) sowie als Stand-by bzw. Hilfs- und Begleitfahrzeuge die Schlepper "Hillerdine Wessels" (1.900 PS) und der Werftschlepper "Rolf Willm" (1.040 PS). Die Überführungsgeschwindigkeit des Schiffes beträgt für die gesamte Strecke im Durchschnitt etwa 7 km/h.

Erstmals wird in diesem Jahr das Kreuzfahrtschiff die Ems in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Veränderung wird durch den neuen Pod-Antrieb möglich. Die am Heck angebrachten Gondeln "schaufeln" das Wasser quasi unter das Schiff und bringen so bis zu 20 cm mehr Wasser unter den Kiel. Weiterhin ist das Schiff mit diesem Antrieb rückwärts noch besser zu manövrieren, vergleichbar mit einem Frontantrieb beim Auto.

Abgeliefert wird die Radiance of the Seas an die Reederei Anfang März 2001. Das Schiff wird für weltweite Kreuzfahrten eingesetzt und bietet eine Vielfalt luxuriöser Kabinen, ein Theater, Restaurants sowie diverse Sportmöglichkeiten. Darüber hinaus entsteht momentan im Baudock der Werft die Super Star Libra für die Reederei Star Cruises, Malaysia. Dieses Schiff wird im Herbst 2001 abgeliefert.

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