Emsüberführung am Samstag, 05. Februar 2005
Papenburg, 02.03.2005 - Das zweite von vier Containerschiff, die MS Reinbek für Hansa Hamburg Shipping, wird am Samstag, 05. März 2005, vormittags, die MEYER WERFT in Richtung Nordsee verlassen. Die Passage des 1600 TEU Schiffes über die Ems wird ohne Zwischenstopp mit Unterstützung des Emssperrwerks erfolgen.
Die Überführung des Schiffes ist von einer entsprechender Tide abhängig. Für die Überführung gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend dem Auflaufen des Hochwassers verschieben kann:
Samstag, 5. März 2005
11.00 Uhr - Schiff in Warteposition vor Dockschleuse
12.00 Uhr - Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
13.30 Uhr - Passieren der "Friesenbrücke" (Weener)
15.00 Uhr - Passieren der "Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
18.15 Uhr - Passieren Emssperrwerk (Gandersum)
19.00 Uhr - Passieren Emden (Ostmole)
Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich.
Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse wird live im Internet übertragen. Die WebCam findet man auf der Homepage der MEYER WERFT unter: www.meyerwerft.de
Werftkapitän bei der Überführung des Schiffes ist Thomas Teitge, der mit seinen Kollegen Wolfgang Thos, Martin Hartmann von der Lotsenbrüderschaft Emden schon viele Schiffe der MEYER WERFT überführt hat.
Hauptdaten Containerschiffe
Länge über alles | 169,00 m |
---|---|
Breite auf Spanten | 27,20 m |
Anzahl der Decks | 14 |
Tiefgang | 7,5 m |
Vermessung | 15.600 BRZ |
Antriebsleistung | MAN B&W-Zweitakter 12.640 kW |
Antrieb | Verstellpropeller |
Geschwindigkeit | 20 kn |
Containerkapazität (Gesamt) | 1600 TEU |
Kabinen - Besatzung | 17 |
Kabinen - Passagiere | 6 |
Klassifikation | Germ. Lloyd a100 A 5 E4 Container Ship NAV-O BWMF+S+MC E4 Aut Finnish / Schwedish Ice Class 1A-Super |