Papenburg, 07.10.2004 - Ein neues "Schiffsherz" schlägt auf der MEYER WERFT: ein Zweitaktmotor mit acht Zylindern sorgt in Kürze für die Energieerzeugung an Bord des im Bau befindlichen Containerschiffes MS Eilbek. Dieser per Schiffstransport aus Dänemark nach Papenburg gelieferte Dieselmotor des Typs 8S50MC-C vom Hersteller MAN B&W hat ein Gewicht von knapp 280 Tonnen.
Der Motor hat eine Höhe von 9,50 Metern, eine Breite von 5,50 Metern und eine Länge von 11,30 Metern und erzeugt 12.640 kW (17.200 PS). Diese Leistung dient sowohl dem Antrieb als auch dem Schiffsbetrieb. Der Motor verleiht dem Schiff eine Geschwindigkeit von 20 Knoten.
Bei der 15.600 BRZ großen MS Eilbek handelt es sich um das erste von vier neuartigen Containerschiffen mit einer Ladekapazität von 1600 Containern (TEU). Die Ablieferung des ersten Neubaus dieser Serie ist für Anfang 2005, die der weiteren Schiffe im Verlauf des nächsten Jahres vorgesehen. Auftraggeber für diese Schiffe ist das Emissionshaus Hansa Hamburg Shipping International.
Die schnellen und schlanken Containerschiffe sind 169,0 Meter lang, 27,2 Meter breit und ermöglichen eine sehr flexible und wirtschaftliche Nutzung. Die technische Besonderheit dieser Schiffe liegt zum einen in der höchsten Eisklasse (Finish-Swedish 1A Super) und zum anderen in der besonderen Anordnung der Luken begründet. Die Schiffe sind im mittleren Bereich als sog. "open-top-Schiffe" und im vorderen sowie seitlichen Bereich mit Lukendeckeln versehen.