Rückblick und Ausblick der MEYER WERFT
Papenburg, 27.12.2002 - Noch immer unter dem Eindruck der Ereignisse vom 11. September und der weltweiten Konjunkturschwäche scheint das Wachstum der Weltwirtschaft empfindlich geschmälert. Damit sinkt auch der Welthandel und die Nachfrage nach Schiffs-neubauten geht zurück. Im Kreuzfahrtmarkt war zudem das Jahr 2002 von der Fusionsdebatte zwischen den drei größten Kreuzfahrtreedereien Carnival, Royal Caribbean und P&O Princess geprägt.
Umso bedeutender daher das "Konzept 2002", mit dem sich die MEYER WERFT strategisch neu ausgerichtet hat, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens unter schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmen- bedingungen zu sichern. So wurde im Frühjahr mit der Fertigstellung des zweiten überdachten Baudocks sowie der neuen Hallen die größte Investition in der Firmengeschichte abgeschlossen. Zudem wurden Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung sowie zur Verbesserung der Kostenstrukturen in enger Abstimmung zwischen Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertretung entwickelt und umgesetzt. Mit neuen organsiatorischen Maßnahmen (z.B. Flexibilisierung der Arbeitszeit, Gruppenarbeit) und veränderten Arbeitsabläufen (geringere Fertigungstiefe, Modulbauweise) stellt sich die MEYER WERFT den internationalen Herausforderungen. Im Jahr 2002 konnte die MEYER WERFT erfolgreich drei Schiffe abliefern: Am 26. Februar 2002 wurde das Passagierschiff Nggapulu (14.800 BRZ) an Indonesien abgeliefert. Am 5. Juli des Jahres wurde das 90.090 BRZ Kreuzfahrtschiff Brilliance of the Seas (90.090 BRZ) an die Reederei Royal Caribbean International (RCI) übergeben. Die Norwegian Dawn (92.250 BRZ) wurde am 3. Dezember 2002 an die Reederei Star Cruises / Norwegian Crusie Line (NCL), USA geliefert.
Gegenwärtig sind vier weitere Schiffe auf der Werft im Bau bzw. im Auftrag. Das nächste Schiff, die Serenade of the Seas für RCI, ist ein Schiff der Radiance-Klasse und entsteht zur Zeit im Baudock I der Werft. Dieses Schiff wird voraussichtlich im Juli 2003 auf der Ems überführt und im August abgeliefert. Im neuen Baudock II der Werft entsteht das vierte Schiff für RCI, die Jewel of the Seas. Sie wird im Jahr 2004 abgeliefert. Während an der Fähre Pont-Aven für Brittany Ferries in den Vorfertigungshallen bereits gearbeitet wird, entsteht die Konstruktion des 23. Passagierschiffes für Indonesien in den technischen Abteilungen der Werft. Für 2005 und 2006 hat die Werft noch zwei weitere Aufträge mit Rücktrittsrecht (Radiance-Klasse) für die Reederei RCI im Orderbuch.
Abgelieferte Schiffe
Schiffsname | Reederei | BRZ |
Ablieferung |
Passagiere |
---|---|---|---|---|
Nggapulu | Republik Indonesien | 14.800 |
02/2002 |
2170 |
Brilliance of the Seas |
Royal Caribbean International, USA |
90.090 |
07/2002 |
2100 |
Norwegian Dawn |
Norwegian Cruise Line, USA |
92.250 |
12/2002 |
2224 |
Schiffsname | Reederei | BRZ |
Ablieferung |
Passagiere |
---|---|---|---|---|
Serenade of the Seas | Royal Caribbean International, USA | 90.090 |
2003 |
2100 |
Passagierschiff N.N. | Republik Indonesien | 15.200 |
2004 |
3000 |
Pont-Aven | Brittany Ferries,Frankreich | 39.600 |
2004 |
2380 |
Jewel of the Seas | Royal Caribbean International, USA | 90.090 |
2004 |
2100 |