12.08.2024

Bernard Meyer unterzeichnet größten Auftrag in der Geschichte der MEYER WERFT

Papenburg, 12.08.2024 –

Die MEYER WERFT und Disney Cruise Line setzen ihre lange und erfolgreiche Partnerschaft fort: Die Papenburger Werft wird vier weitere Schiff bauen, die zwischen 2027 und 2031 an Disney Cruise Line abgeliefert werden. Eine entsprechende Vereinbarung hat Bernard Meyer in der vergangenen Woche unterzeichnet. Diese Bestellung hat den höchsten Auftragswert in der Geschichte der MEYER WERFT.

Erneut werden diese Schiffe über die neuesten Innovationen für mehr Nachhaltigkeit verfügen und die perfekte Umgebung für Familienurlaube mit mehreren Generationen bilden. Eine Vielzahl der weltweit beliebten Disney Charaktere wird an Bord dieser Kreuzfahrtschiffe präsent sein. Ganz im Sinne der Disney Philosophie werden Familien die Möglichkeit haben, hochwertige Gastronomie und außergewöhnliches Entertainment zu erleben. Details zu den neuen Schiffen wie Design, Namen und Routen sind derzeit in Entwicklung.

„Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Disney Cruise Line fortzusetzen und für sie in den nächsten sieben Jahren vier weitere grandiose Schiffe zu bauen. Das ist nur dank unserer exzellenten Beziehungen zu Disney möglich. Nun haben wir acht Schiffe für Disney Cruise Line in unseren Auftragsbüchern. Das reflektiert das Vertrauen in unsere Fähigkeiten und die harte Arbeit unseres gesamten Teams“, erklärt Bernard Meyer.

"Unsere Disney Kreuzfahrtschiffe sind wahre Botschafter unserer Marken und werden von Familien auf der ganzen Welt geliebt", sagt Thomas Mazloum, President, New Experiences Portfolio und Disney Signature Experiences. "Wir freuen uns, bei dieser ehrgeizigen und beispiellosen Expansion von Disney Cruise Line erneut mit der Meyer Werft zusammenzuarbeiten."

MEYER WERFT und Disney Cruise Line verbindet eine lange Partnerschaft, die mit der Disney Dream und Disney Fantasy begann, die die Papenburger Werft in 2010 und 2012 fertigstellte. 2022 hat das Unternehmen mit der Disney Wish das erste Schiff der Wish-Klasse an Disney Cruise Line abgeliefert. Ihre Schwesterschiffe Disney Treasure und Disney Destiny sind gerade in Papenburg im Bau und werden 2024 und 2025 übergeben.

Betriebsratsvorsitzender Andreas Hensen: „Diese neuen Aufträge sind für den Betriebsrat sowie alle Kolleginnen und Kollegen ein weiteres starkes und positives Signal für die Zukunft der Arbeitsplätze in Papenburg. Wir freuen uns, auch in Zukunft großartige und innovative Schiffe für Disney Cruise Line zu bauen.

Das Auftragsbuch der MEYER WERFT umfasst nun zehn Kreuzfahrtschiffe, ein Forschungsschiff sowie den Stahlbau von vier Offshore-Konverterplattformen, und reicht bis 2031. “Unser Auftragsbuch wächst mit den neuen Aufträgen auf über 11 Milliarden Euro. Mit 95 Prozent Exportanteil entwickeln wir uns positiv gegen den aktuellen Deutschlandtrend. Mit unserer hohen Wertschöpfungstiefe in Deutschland bedeuten diese Aufträge viel Wohlstand und Steuereinnahmen für Deutschland”, ergänzt Bernard Meyer.

Thomas Mazloum & Bernard Meyer
5057 x 6401 | JPG | 6 MB