Papenburg, 30. Mai 2007 – „Start frei“ für den Bau des vierten norwegischen Gastankern auf der MEYER WERFT: Magne Morken, Geschäftsführer der Reederei Solvang ASA, drückte heute den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine. Hiermit wird die erste Stahlplatte für das neue Schiff bearbeitet und der Bau des neuen Schiffes beginnt.
Die LEG/LPG-Tanker für Norwegen haben eine Länge von 154,90 m über alles, eine Breite von 22,70 m, eine Ladekapazität von 17.000 m³ und eine Geschwindigkeit von 17 kn. Der Tiefgang bei voller Ladung Äthylen, das bis zu minus 104° C gekühlt wird, liegt bei 8,10 Meter. Neben Äthylen können die Schiffe u.a. Vinylchloridmonomer, Ammoniak und Propylenoxid - bis zu minus 48° C gekühlt - transportieren.
Die Ablieferungen dieser Spezialschiffe mit den Baunummern S. 653, S.654, S.681 und S. 682 sind für das 3. bzw. 4. Quartal 2007 und 3./4. Quartal 2008 geplant. Neben dem Bau der Tanks ist das Schwesterunternehmen NEPTUN WERFT in Rostock bei der Ausrüstung der Schiffe maßgeblich beteiligt.
Die MEYER WERFT ist beim Bau von LEG-Tankern mit 37% Marktanteil weltweiten führend.
Die vier Neubauten unter der Klassifikation von DNV knüpfen an die beiden für Solvang ASA gebauten 12,500 m³ großen Gastanker „Clipper Harald“ und „Clipper Viking“ an.