Häufige Fragen
Warum muss ich mich online bewerben?
Online-Bewerbungen bieten viele Vorteile: Erstens führt Sie unser Bewerbungsassistent durch die einzelnen Schritte und gewährleistet damit, dass wir alle benötigten Informationen erhalten. Zweitens haben Sie so jederzeit den aktuellen Status Ihrer Bewerbung im Blick. Und drittens können Online-Bewerbungen über das Jobportal der MEYER Gruppe deutlich schneller von uns bearbeitet werden als Bewerbungen, die uns über den Postweg oder per E-Mail erreichen. Somit erhalten Sie auch schneller eine Rückmeldung.
Wie funktioniert eine Online-Bewerbung?
Sich online über das Jobportal der MEYER Gruppe zu bewerben, ist nicht schwer. Gehen Sie wie folgt vor:
- In unserer Stellenübersicht finden Sie alle aktuellen Stellenangebote.
- Sobald Sie das für sich passende Stellenangebot gefunden haben, klicken Sie in der Stellenanzeige auf den Button „Jetzt bewerben“.
- In dem Fenster, das sich nun öffnet, füllen Sie bitte das Formular aus und laden Sie die entsprechenden Bewerbungsunterlagen hoch.
- Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und senden Sie uns die Bewerbung zu. Optional können Sie auch ein eigenes Konto eröffnen und ihren aktuellen Bewerbungsstatus einsehen. Gegebenfalls können Sie hier Ihre Angaben und Dokumente ergänzen.
- Sobald Sie den Button „Bewerbung absenden“ betätigen, wird Ihre Online-Bewerbung an uns versendet. Sie erhalten zeitnah eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse – und wir beginnen nun mit der Bearbeitung Ihrer Bewerbung.
Welche Unterlagen soll meine Bewerbung enthalten?
Je detaillierter Ihre Bewerbungsunterlagen sind, desto schneller können wir uns ein Bild von Ihnen machen. In jedem Fall sollten Sie die persönlichen Daten in Ihrem Profil aktuell sein und die Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Zeugnisse enthalten.
Wie viel Zeit muss ich für eine Bewerbung einplanen?
Eine Bewerbung über unser Jobportal dauert nicht lange. Sie sollten Ihre Daten und Unterlagen bereits vor der Bewerbung vollständig und gut aufbereitet parat haben. Dann werden Sie ca. fünf bis zehn Minuten für Ihre Bewerbung benötigen.
Wie erfolgt die Kommunikation zwischen mir und der MEYER Gruppe?
Die Kommunikation im Bewerbungsverfahren erfolgt überwiegend per E-Mail. Gegebenenfalls melden wir uns bei weiteren Fragen auch telefonisch bei Ihnen. Sollten Sie bei uns eingestellt werden, erhalten Sie die Vertragsunterlagen selbstverständlich per Post.
Ich habe keine Registrierungsbestätigung erhalten. Was kann ich tun?
Wenn Sie keine Registrierungsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie bitte, ob Ihr E-Mail-Postfach noch ausreichend freien Speicher hat oder ob die E-Mail versehentlich im Spam-Ordner gelandet ist.
Ist eine Bewerbung auf mehrere Stellen möglich?
Sofern es mehrere Stellenangebote gibt, die für Sie interessant sind und für die Sie sich qualifiziert fühlen, können Sie für jedes einzelne Stellenangebot eine separate Bewerbung abgeben.
Ich habe eine Absage erhalten. Gilt diese auch für meine anderen Bewerbungen?
Jede Bewerbung wird von uns unabhängig von anderen offenen Bewerbungen bearbeitet. Das heißt, wenn Sie sich auf mehrere Stellenangebote beworben haben, erhalten Sie jeweils separate Eingangsbestätigungen, Einladungsschreiben – und auch Absagen. Eine Absage bezieht sich also immer nur auf eine Bewerbung. Andere offene Bewerbungen sind davon nicht betroffen.
Können bereits versandte Bewerbungen noch einmal geändert werden?
Sie können sich jederzeit einloggen und Ihre Bewerbungsdaten anpassen.
Ist es möglich, meine Bewerbung zurückzuziehen?
Sollten Sie eine Bewerbung nicht länger aufrechterhalten wollen, können Sie diese zurückziehen. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Softgardenkonto ein. Sollten Sie kein Softgardenkonto besitzen, dann wenden Sie sich an die jeweiligen Ansprechpartner:innen der MEYER Gruppe oder antworten auf die Bestätigungsemail Ihrer Bewerbung.
Kann ich mich initiativ bewerben?
Gerne können Sie sich über die einzelnen Karriereseiten der MEYER Gruppe oder über unser Jobportal auch initiativ bewerben. Sie finden jeweils auf der Startseite einen Bereich für Initiativbewerbungen.
Wie geht die MEYER Gruppe mit dem Thema Datenschutz um?
Datenschutz ist ein wichtiges Anliegen. Wie wir mit Ihren Daten umgehen, ist in unserer Datenschutzerklärung geregelt. Sie entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Sobald Sie sich in unserem Jobportal registrieren, müssen Sie der Datenschutzerklärung zustimmen. Ohne eine solche Zustimmung können und dürfen wir Ihre Daten nicht verarbeiten.
Wie lange bleiben meine Daten gespeichert?
Ihre Daten werden über einen Zeitraum von sechs Monaten gespeichert. Sollten Sie sich innerhalb dieser Zeit nicht mindestens einmal in Ihr Profil eingeloggt haben, sind wir verpflichtet und berechtigt, Ihre Daten zu löschen. Voraussetzung für diese Frist ist, dass alle Bewerbungsverfahren abgeschlossen sind.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wer hat Zugriff auf meine Daten?
Nur die mit dem Stellenbesetzungsprozess befassten Mitarbeitenden der MEYER Gruppe haben Zugriff auf Ihre Daten. Ihre Daten werden zu keinem Zeitpunkt von uns beauftragten Personen bzw. Dritten zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutz
Werden Reisekosten übernommen?
Eine Übernahme von Reisekosten für das Vorstellungsgespräch erfolgt nur, wenn dies im Vorfeld mit dem Recruiter abgestimmt und Ihnen gegenüber in Textform bestätigt worden ist.