Neue Zeitrechnung in der Kreuzfahrt: Weltweit erstes LNG betriebenes Kreuzfahrtschiff abgeliefert
Mit der AIDAnova hat die Papenburger MEYER WERFT heute das weltweit erste LNG (Flüssig-Erdgas) betriebene Kreuzfahrtschiff in Bremerhaven an die Reederei AIDA Cruises (Rostock) abgeliefert. Mit ihrer neuartigen LNG-Technik wird das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff neue Maßstäbe hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit setzen. Durch den sauberen Brennstoff LNG wird der Ausstoß an Emissionen stark verringert.
Vor ihrer Ablieferung hat die AIDAnova ihre Seetauglichkeit bei drei Erprobungsfahrten auf der Nordsee unter Beweis gestellt und dabei erfolgreich viele technische und nautische Erprobungen absolviert. Das Maschinenraummodul mit dem modernen Kraftwerk zur Versorgung des gesamten Schiffs- und Hotelbetriebes Energie wurde in Warnemünde auf der NEPTUN WERFT gebaut. Von hier kommen die vier besonders emissionsarmen Dual-Fuel-Motoren von Caterpillar (Kiel/Rostock), die auf See und im Hafen zu 100% mit LNG betrieben werden können.
Die AIDAnova ist das erste von drei neuen Schiffen für die Marke AIDA. Die weiteren Schiffe mit einer Größe von über 183.000 BRZ und einer Kapazität von jeweils mehr als 2.500 Kabinen werden Ende 2021 und 2023 die AIDA-Flotte verstärken. Sechs weitere Schiffe für Carnival Corporation (Miami) sind bereits in Papenburg und bei MEYER TURKU für andere Marken des Konzerns bestellt.
Die Technik und Organisation modernster Unterhaltungskonzepte sind Maßstab für die Kreuzfahrtschiffe aus Papenburg. Neben zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten sorgen viele weitere technische Systeme an Bord zur Schonung der Umwelt. Der elektrische Pod-Antrieb, eine verbesserte Hydrodynamik, eine Wärmerückgewinnung oder umfangreiche Wasserreinigungssysteme machen dies beispielhaft deutlich.
Weitere Fotos unter www.meyerwerft.de sowie www.facebook.com/meyerwerft.
Erfahren Sie hier mehr über die Highlights an Bord der AIDAnova.
Bei dem Bau der AIDAnova wurde bei vielen technischen Innovationen Neuland betreten. Unterstützung und Hilfe bekam die Werft durch Innovationsbeihilfen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und durch das Land Niedersachsen.
Foto: von links - Felix Eichhorn (President AIDA Cruises), Boris Becker (AIDA Kapitän), Michael Thamm (CEO Costa Crociere), Tim Meyer (Geschäftsführer MEYER WERFT) und Bernard Meyer (Geschäftsführer MEYER WERFT)
Hauptdaten AIDAnova
Vermessung | 183.900 BRZ |
---|---|
Länge über alles | 337,00 m |
Breite auf Spanten | 42 m |
Anzahl der Decks | 20 |
Tiefgang | 8,60 m |
Maschinenleistung | gesamt 61.760 kW |
Antriebsleistung | 37.000 kW |
Geschwindigkeit | 17 kn |
Passagiere | 5228 |
Anzahl der Passagierkabinen | 2626 |
Besatzung | ca. 1500 |
Sitzplätze Theatrium | ca.1.100 |
Anzahl der Restaurants | 17 |
Anzahl Bars/Lounges | 17 |
Gesamtgewicht der aufgebrachten Farbe | ca. 350 t |
Gesamtlänge der verlegten Kabel | 2.500 km |
Flagge | Italien |
Klasse | RINA |
Propellerdurchmesser | 5,2 m |
Propellergewicht je | 13,2 to |
Teppich | 65.000m² |
Parkett | 2.500 m² |
PVC | 14.100m² |
Fliesen | 16.000m² |
Glas im Außenbereich | 4.555 m² |
Glaswand (Theatrium) | ca. 300 m² |
Größe des „AIDA-Auges“ | 140 m² |
Länge des „AIDA-Mundes“ | 16,8 m |
Länge des „AIDA-Schweifes“ | 196 m |
Beleuchtungskörper | 40.030 Stück |
LED Streifen Material | 8.000 m |