12.12.2018

AIDA Cruises übernimmt AIDAnova

Neue Zeitrechnung in der Kreuzfahrt: Weltweit erstes LNG betriebenes Kreuzfahrtschiff abgeliefert

Mit der AIDAnova hat die Papenburger MEYER WERFT heute das weltweit erste LNG (Flüssig-Erdgas) betriebene Kreuzfahrtschiff in Bremerhaven an die Reederei AIDA Cruises (Rostock) abgeliefert. Mit ihrer neuartigen LNG-Technik wird das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff neue Maßstäbe hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit setzen. Durch den sauberen Brennstoff LNG wird der Ausstoß an Emissionen stark verringert.

Vor ihrer Ablieferung hat die AIDAnova ihre Seetauglichkeit bei drei Erprobungsfahrten auf der Nordsee unter Beweis gestellt und dabei erfolgreich viele technische und nautische Erprobungen absolviert. Das Maschinenraummodul mit dem modernen Kraftwerk zur Versorgung des gesamten Schiffs- und Hotelbetriebes Energie wurde in Warnemünde auf der NEPTUN WERFT gebaut. Von hier kommen die vier besonders emissionsarmen Dual-Fuel-Motoren von Caterpillar (Kiel/Rostock), die auf See und im Hafen zu 100% mit LNG betrieben werden können.

Die AIDAnova ist das erste von drei neuen Schiffen für die Marke AIDA. Die weiteren Schiffe mit einer Größe von über 183.000 BRZ und einer Kapazität von jeweils mehr als 2.500 Kabinen werden Ende 2021 und 2023 die AIDA-Flotte verstärken. Sechs weitere Schiffe für Carnival Corporation (Miami) sind bereits in Papenburg und bei MEYER TURKU für andere Marken des Konzerns bestellt.

Die Technik und Organisation modernster Unterhaltungskonzepte sind Maßstab für die Kreuzfahrtschiffe aus Papenburg. Neben zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten sorgen viele weitere technische Systeme an Bord zur Schonung der Umwelt. Der elektrische Pod-Antrieb, eine verbesserte Hydrodynamik, eine Wärmerückgewinnung oder umfangreiche Wasserreinigungssysteme machen dies beispielhaft deutlich.

Weitere Fotos unter www.meyerwerft.de sowie www.facebook.com/meyerwerft.

Erfahren Sie hier mehr über die Highlights an Bord der AIDAnova.

Bei dem Bau der AIDAnova wurde bei vielen technischen Innovationen Neuland betreten. Unterstützung und Hilfe bekam die Werft durch Innovationsbeihilfen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und durch das Land Niedersachsen.

Foto: von links - Felix Eichhorn (President AIDA Cruises), Boris Becker (AIDA Kapitän), Michael Thamm (CEO Costa Crociere), Tim Meyer (Geschäftsführer MEYER WERFT) und Bernard Meyer (Geschäftsführer MEYER WERFT)

Hauptdaten AIDAnova

Vermessung 183.900 BRZ
Länge über alles 337,00 m
Breite auf Spanten 42 m
Anzahl der Decks 20
Tiefgang 8,60 m
Maschinenleistung gesamt 61.760 kW
Antriebsleistung 37.000 kW
Geschwindigkeit 17 kn
Passagiere 5228
Anzahl der Passagierkabinen 2626
Besatzung ca. 1500
Sitzplätze Theatrium ca.1.100
Anzahl der Restaurants 17
Anzahl Bars/Lounges 17
Gesamtgewicht der aufgebrachten Farbe ca. 350 t
Gesamtlänge der verlegten Kabel 2.500 km
Flagge Italien
Klasse RINA
Propellerdurchmesser 5,2 m
Propellergewicht je 13,2 to
Teppich 65.000m²
Parkett 2.500 m²
PVC 14.100m²
Fliesen 16.000m²
Glas im Außenbereich 4.555 m²
Glaswand (Theatrium) ca. 300 m²
Größe des „AIDA-Auges“ 140 m²
Länge des „AIDA-Mundes“ 16,8 m
Länge des „AIDA-Schweifes“ 196 m
Beleuchtungskörper 40.030 Stück
LED Streifen Material 8.000 m

teilen

01 Medien verfügbar

01 Bilder

1509 x 2362 | JPG | 2 MB
Download